Schulanmeldung

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Von der Kita zur Grundschule

Schulanmeldung

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,


der Wechsel von der Kita in die Grundschule markiert einen wichtigen Meilenstein im Leben eines Kindes. Mit viel Neugierde und Vorfreude betreten die Kinder einen neuen Lebensabschnitt, in dem sie nicht nur lesen, schreiben und rechnen lernen, sondern auch ihre sozialen Kompetenzen weiterentwickeln und neue Freundschaften knüpfen. Unsere Schule legt besonderen Wert darauf, diesen Übergang so angenehm wie möglich zu gestalten. Durch eine enge Zusammenarbeit mit den Kitas und gezielte Einschulungsprogramme schaffen wir eine Atmosphäre, in der sich die Kinder von Anfang an wohl und sicher fühlen. Gemeinsam möchten wir den Start in die Grundschulzeit zu einem positiven und motivierenden Erlebnis machen.

2 Jahre vor Schulbeginn


Städtischer Eltern Infoabend 

Jedes Jahr lädt die Stadt Haan alle Eltern der 4-jährigen Kinder zu einem gemeinsamen Informationsabend zum Übergang in die Grundschule ein. Alle am beteiligten Verfahren stellen sich, Ihre Aufgabe und den jeweiligen Ablauf vor. Gerne können Sie bereits jetzt sich die eingesprochene Präsentation anschauen.

1 Jahr vor Schulbeginn


Infoabend an der Don Bosco Grundschule


Bei einem Informationsabend, der in der Regel im September stattfindet, stellen wir den Eltern der künftigen Schulkinder unsere Schule und unser Schulprofil vor. An diesem Abend erhalten die Eltern stets die neusten Informationen über die Grundschule.


Termin: am 26.09.2024 um 19:30 Uhr

Terminvergabe zur Schulanmeldung


Die Termine für die Schulanmeldungen werden online vergeben (hier klicken).


Dieses wird nach dem Infoabend freigeschaltet. Bei Rückfragen können Sie sich telefonisch beim Sekretariat melden. Der Zeitpunkt der Anmeldung innerhalb des Anmeldezeitraums entscheidet nicht über die Aufnahme.



Anmeldegespräche in der Schule:

Dienstag: 29.10.2024 (8 - 12 Uhr)

Mittwoch: 30.10.2024 (8 - 12 Uhr) (14 - 18 Uhr)

Donnerstag: 31.10.2024 (8 - 12 Uhr)


Ablauf

 

Für das Anmeldegespräch bringen Sie bitte Ihr Kind und folgende Unterlagen mit:

  • den ausgefüllten und von allen Erziehungsberechtigten unterschriebenen Anmeldebogen, den die Eltern per Post von der Stadt erhalten
  • das Stammbuch bzw. die Geburtsurkunde des Kindes
  • die Personalausweise der Erziehungsberechtigten
  • Nachweis über die zweifache Masernimpfung
  • den Entwicklungsbericht der Kita
  • ggfs. Sorgerechtsbescheinigungen
  • schulärztliches Gutachten (falls bereits vorhanden)
  • katholische Taufbescheinigung (falls vorhanden)

 


Am Tag der Anmeldung findet ein Anmeldespiel mit Ihrem Kind statt. Hierbei werden wir kleine Aufgaben im Rahmen der Schulfähigkeit auf spielerische Art und Weise durchführen.

 

Aufgrund den Erfahrungen der vergangenen Jahre bitten wir Sie genügend Zeit einzuplanen.

Schuleingangsuntersuchung im Gesundheitsamt


Die Schuleingangsuntersuchung im Kreis Mettmann ist ein wichtiger Schritt zur Einschulung Ihres Kindes. Das Gesundheitsamts bietet eine umfassende Überprüfung der Entwicklung und gibt Ihnen eine fundierte Einschätzung zur Schulfähigkeit. Die Untersuchungen finden über das gesamte Schuljahr statt und werden in der Regel vormittags durchgeführt. Auf Wunsch sind auch Nachmittagstermine möglich. Sollten Sie bis Juni keine Einladung erhalten haben, sollte Sie sich direkt beim Gesundheitsamt melden.

Infoabend mit anschließendem Elternabend


Vor den Sommerferien laden wir zu einem Informationsabend vor der Einschulung ein. Die Eltern erfahren alles Wissenswerte über die Einschulung und die ersten Schulwochen. In der Regel lernen die Eltern an diesem Abend auch schon die Klassenleitung ihres Kindes kennen. Gemeinsam mit der Klassenleitung findet dann ein erster kurzer Elternabend in der Klasse statt.

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